Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünstermann, Hanna
TitelDie Schulstruktur als Integrationshindernis.
Eine Analyse struktureller Defizite der Bildungssysteme in Deutschland und Frankreich.
QuelleSaarbrücken: VDM, Müller (2007), 102 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 78-86
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-1311-4
SchlagwörterBildungschance; Bildungspolitik; Deutschland; Diskriminierung; Frankreich; Integration; Kind; Schüler; Struktur; Bildungspolitik; Reform; Ungleichheit; Ausgrenzung; Kind; Schulsystem; Schüler; Ungleichheit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Ausgrenzung; Integration; Reform; Struktur; Migrant; Deutschland; Frankreich
AbstractWachsende soziale Spannungen, hohe strukturelle Arbeitslosigkeit und zunehmende Gewalt bilden den Hintergrund der aktuellen Integrationsdebatte und verdeutlichen die Dringlichkeit, mit der es darüber nachzudenken gilt, wie Frankreich und Deutschland mit der Einwanderung in einem europäischen Wirtschaftsraum mit interner Freizügigkeit und relativ offenen Grenzen zukünftig umgehen sollen. Dazu gehört als zentraler Bestandteil die Frage nach der Gestaltung der Schulsysteme, die als gesellschaftliche Institutionen in besonderer Weise für die Zukunftschancen von allen im Land lebenden jungen Menschen entscheidend sind und damit auch eine Integrationsfunktion ausüben. Die Autorin untersucht, inwiefern sich die politische Ausgestaltung der Schulstruktur in Frankreich und Deutschland als integrationshemmend erweist. An einen Rückblick auf die Weichenstellungen der Nachkriegsjahrzehnte schließt sich eine Analyse der heutigen Schulstrukturen und ihrer Wirkweise auf Schüler mit Migrationshintergrund an. Auf der Basis ausgewerteter Befunde der Bildungsforschung wird der gegenwärtige bildungspolitische Diskurs auf Anzeichen einer Enttabuisierung des Themas Strukturreform untersucht und Eckpunkte einer integrationsorientierten Bildungspolitik formuliert. Das Buch richtet sich an politische Entscheidungsträger und ihre Verbände, an Pädagogen und alle interessierten Eltern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: