Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanewinkel, Nicole |
---|---|
Titel | Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris. Eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2007), VIII, 273 S. Zugl. Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Impulse der Reformpädagogik. 18 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 217-230 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8258-0737-5 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Aufmerksamkeit; Entwicklungspsychologie; Entwicklungspädagogik; Grundschule; Lernumgebung; Freie Arbeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Lernmittel; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Analyse; Hochschulschrift; Montessori, Maria; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch richtet sich an alle, die sich mit Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts befassen, nicht nur für die Grundschule, sondern auch für die Sekundarstufe des deutschen Schulwesens. Das betrifft nicht nur die Thematik des Bruchrechnens, sondern auch allgemeine Fragen der Mathematikdidaktik, die an diesem Beispiel erörtert werden. Darüber hinaus bietet die Untersuchung... für Montessori-Pädagogen Impulse und Anregungen zur intensiveren Erschließung unterrichtlicher Möglichkeiten didaktischer Materialien Montessoris, aber auch zu deren kritischen Hinterfragung und Weiterentwicklung angesichts unseres heutigen Erkenntnisstandes. Dass eine solche Weiterentwicklung ein Anliegen der italienischen Reformpädagogin selbst war, hat sie nicht nur zeitlebens praktiziert, sondern auch von denen verlangt, die ihre Konzeption als Orientierung und Anregung für ihr pädagogisches und didaktisches Handeln nehmen wollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |