Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herrmann, Ulrich (Hrsg.); Kalb, Peter E. (gefeierte Person) |
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Titel | In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung. [Peter E. Kalb zum 65. Geburtstag]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2007), 262 S. |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-32082-5; 978-3-407-32082-7 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Reformpädagogik; Solidarität; Erziehungswissenschaft; Wissensgesellschaft; Autonomie; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsangebot; Schule; Schulsystem; Schulversuch; Schulzeit; Schulentwicklung; Schulkultur; Primarbereich; Laborschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernkultur; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Sprachförderung; Demokratisierung; Politikberatung; Ökonomisierung; Zeitbudget; Bildungsbericht; Kritik; Professionalität; Qualität; Qualitätssicherung; Reform; Deutschland |
Abstract | Pädagogisch notwendige und nachhaltig wirksame Veränderungen in Schule und Unterricht erreichen - das ist das gemeinsame Anliegen der Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes. [Die] engagiert geschriebenen Essays vermeiden... die "großen Entwürfe", die allesamt in der pädagogischen Wirklichkeit kaum etwas erreicht haben: Sogenannte Reformen haben den Berufsalltag der Lehrkräfte nicht erträglicher und den Lern-Arbeits-Alltag der Schüler/innen nicht ertragreicher gemacht, sondern nur zu immer neuen Belastungen geführt. Pädagogisch wirksame Veränderungen kommen nicht von außen und oben, sondern von innen und unten. An die Stelle der bürokratischen De-Regulierung von Schule und Unterricht muss die pädagogische Re-Regulierung treten! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |