Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Wolfgang; Schlagmüller, Matthias; Ennemoser, Marco
TitelLesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassenstufen 6 - 12.
LGVT 6-12. Manual.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2007), 39 S.Verfügbarkeit 
ReiheDeutsche Schultests
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lesetest; Test; Testanwendung; Leseverhalten; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lesen; Leseverstehen; Deutschland
AbstractDer LGVT 6-12 dient der Ermittlung des Leseverständnisses und der Lesegeschwindigkeit in den Klassen 6 bis 12. Die Schüler lesen nach dem Bearbeiten des Übungsbeispiels einen Fließtext mit 1727 Wörtern. An 23 im Text verteilten Stellen wählen (unterstreichen) die Schüler aus jeweils 3 Alternativen das in den Textzusammenhang passende Wort aus. Gesicherte Normen liegen für die Klassenstufen 6-9 aller Schularten (außer Sonderschule) vor. Zusätzlich sind noch Normen für Realschule 10. Klasse sowie Gymnasium Klassenstufe 10 und 11 vorhanden. Es liegen Prozentrangnormen für die Anzahl korrekter Unterstreichungen sowie die Menge der gelesenen Wörter vor. Die Normierungsstichprobe bestand aus insgesamt 2.390 Schülern aus elf deutschen Bundesländern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: