Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bähr, Ralph (Hrsg.); Bessen, Josef (Hrsg.); Emer, Wolfgang (Hrsg.); Günther-Boemke, Gerlinde (Hrsg.); Schwarz, Hans-Hermann (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule auf Reisen. Exkursionen als Möglichkeit vielseitigen Lernens in der Sekundarstufe II. 1. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: AMBOS (2007), 147 S. |
Reihe | AMBOS Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. 50 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 145-147 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-921912-50-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Interview; Exkursion; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lehrplan; Außerschulisches Lernen; Durchführung; Vorbereitung |
Abstract | In dem vorliegenden Band werden die Vorzüge verdeutlicht, die Exkursionen bieten, wenn sie konsequent in der Perspektive der Entwicklung und Stärkung von wissenschaftspropädeutischen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern organisiert und durchgeführt werden. Dafür wird zunächst dargestellt, wie fruchtbar Exkursionen sein können, indem sie einerseits an den etablierten Unterricht anknüpfen und ihn andererseits überschreiten. Sie können so einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftspropädeutischen und personalen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten sowie die Entwicklung fachlicher, fächerübergreifender, sozialer und kommunikativer Kompetenzen fördern und dies in einem deutlich stärker handlungsorientierten Kontext, als es der gymnasiale Alltag sonst gestattet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |