Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Armin P. |
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Titel | Ereignis Unterricht. Auf dem Weg zur guten Lektion. 1. Aufl. |
Quelle | Zug: Klett und Balmer (2007), 126 S. |
Reihe | Spektrum Schule - Beiträge zur Unterrichtspraxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 125-126 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-264-83844-3; 978-3-264-83844-2 |
Schlagwörter | Schulsystem; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernforschung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsprozess; Praxis; Europa; Schweiz; Zürich |
Abstract | Wie mache ich aus meinem Unterricht ein Ereignis? Das ist die Kernfrage, welcher der Autor in seiner Publikation nachgeht. In seiner Eigenschaft als Praktikumslehrer hat er unzählige Lektionen verfolgt, ausgewertet und beurteilt. Aus dieser Erfahrung schöpft er die Einsicht, dass es letztlich nicht die in der Ausbildung vermittelten didaktischen und methodischen Rezepte sind, welche Unterricht gelingen lassen. Eine Vielzahl von "weichen" Faktoren bestimmt, ob eine Lektion erfolgreich ankommt oder nicht. Diese Faktoren zu beschreiben, zu analysieren und einzuordnen, ist Thema des ersten Teils des Buches. Eigenschaften (schlechte wie gute) von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern werden erörtert. Zahlreiche Erlebnisse aus der Praxis belegen des Punkt, an dem Unterricht scheitert und warum er scheitert. Daraus entsteht ein Bild der Eigenschaften, welche eine erfolgreiche Lehrperson ausmachen. Schließlich wird an drei fiktiven Beispielen gezeigt, welche Schritte helfen können, eine Lektion erfolgreich durchzuführen. drei sogenannte Interludien lockern auf. Zwei davon geben Meinungen der vom Unterricht Hauptbetroffenen, nämlich der Schülerinnen und Schüler, wieder. Das dritte Interludium ist ein Interview des Autors mit Prof. Dr. Elisbeth Stern, Professorin für Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich. Pointiert, zugespitzt und treffend formuliert, will "Ereignis Unterricht" all jenen eine anregende und motivierende Lektüre sein, die sich dem täglichen Geschäft des Unterrichtens stellen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |