Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Armin P.
TitelEreignis Unterricht.
Auf dem Weg zur guten Lektion. 1. Aufl.
QuelleZug: Klett und Balmer (2007), 126 S.Verfügbarkeit 
ReiheSpektrum Schule - Beiträge zur Unterrichtspraxis
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 125-126
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-264-83844-3; 978-3-264-83844-2
SchlagwörterSchulsystem; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernforschung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsprozess; Praxis; Europa; Schweiz; Zürich
AbstractWie mache ich aus meinem Unterricht ein Ereignis? Das ist die Kernfrage, welcher der Autor in seiner Publikation nachgeht. In seiner Eigenschaft als Praktikumslehrer hat er unzählige Lektionen verfolgt, ausgewertet und beurteilt. Aus dieser Erfahrung schöpft er die Einsicht, dass es letztlich nicht die in der Ausbildung vermittelten didaktischen und methodischen Rezepte sind, welche Unterricht gelingen lassen. Eine Vielzahl von "weichen" Faktoren bestimmt, ob eine Lektion erfolgreich ankommt oder nicht. Diese Faktoren zu beschreiben, zu analysieren und einzuordnen, ist Thema des ersten Teils des Buches. Eigenschaften (schlechte wie gute) von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern werden erörtert. Zahlreiche Erlebnisse aus der Praxis belegen des Punkt, an dem Unterricht scheitert und warum er scheitert. Daraus entsteht ein Bild der Eigenschaften, welche eine erfolgreiche Lehrperson ausmachen. Schließlich wird an drei fiktiven Beispielen gezeigt, welche Schritte helfen können, eine Lektion erfolgreich durchzuführen. drei sogenannte Interludien lockern auf. Zwei davon geben Meinungen der vom Unterricht Hauptbetroffenen, nämlich der Schülerinnen und Schüler, wieder. Das dritte Interludium ist ein Interview des Autors mit Prof. Dr. Elisbeth Stern, Professorin für Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich. Pointiert, zugespitzt und treffend formuliert, will "Ereignis Unterricht" all jenen eine anregende und motivierende Lektüre sein, die sich dem täglichen Geschäft des Unterrichtens stellen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: