Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schorb, Bernd (Hrsg.); Brüggen, Niels (Hrsg.); Dommaschk, Anke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mit eLearning zu Medienkompetenz. Modelle für Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation. |
Quelle | München: kopaed (2007), 207 S. |
Reihe | eLearning. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-000-6; 978-3-86736-000-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktik; Curriculum; E-Learning; Kooperation; Vernetzung; Online |
Abstract | Die Publikation greift zentrale Fragen auf, die derzeit im didaktischen Diskurs um neue Medien in der Bildung behandelt werden. Am Beispiel unterschiedlicher Qualifizierungsmodelle zu Medienkompetenz werden diese von den Autoren anhand ineinander greifender Schwerpunkte betrachtet: Welche Herausforderungen stellen sich bei der Gestaltung eines modularen Curriculums zum Inhalt Medienkompetenz für LehrerInnen und Lehramtsstudierende? Wie können die Lernenden in den Fokus der didaktischen Gestaltung gesetzt werden? Welche Hürden ergeben sich bei der Wiederverwendung von eLearning-Angeboten? Welche Potentiale bietet die Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen bzw. Hochschulen in der Erarbeitung und Durchführung von onlinebasierten Bildungsangeboten und welche Aspekte müssen berücksichtigt werden? (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |