Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPres, Ute (Hrsg.)
InstitutionStaatliches Studienseminar für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Rohrbach, Bergzabern)
TitelLehrerbildung konkret.
Was brauchen Lehrer als Grundlagen in der II. Phase und im schulischen Alltag?
QuelleLandau: Empirische Pädagogik e.V. (2007), 300 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung. 30
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937333-56-8; 978-3-937333-56-4
SchlagwörterBildungsauftrag; Zukunftsorientierung; Erziehungsziel; Evaluation; Gewalt; Kommunikation; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Sozialisation; Familienleben; Medien; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Schule; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Lernen; Soziales Lernen; Begabung; Lernkultur; Beispiel; Didaktik; Gesprächsführung; Curriculum; Förderunterricht; Unterrichtsprozess; Sprachförderung; Gesundheitserziehung; Demokratie; Menschenrechte; Wertevermittlung; Ritual; Sexualerziehung; Bewegung (Motorische); Verkehrserziehung; Konsumverhalten; Beruf; Selbststudium; Freizeitangebot; Suchtberatung; Belastung; Bewertung; Prävention; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractLehrer/-innen und Lehramtsanwärter/-innen brauchen eine umfassende Grundbildung für professionelles Handeln. Deswegen haben Fachleiter/-innen dieses Buch verfasst, um allen Auszubildenden und im Lehrberuf Aktiven einen umfassenden Einblick in die neuen Inhalte der Curricularen Standards des Allgemeinen Seminars zu geben. Die Inhalte beziehen sich schwerpunktmäßig auf die allgemeinen Berufsaufgaben des Lehrers, wie Schule und Beruf, Sozialisation, Erziehung, Bildung, Kommunikation und Interaktion, Unterricht, Didaktik, Medien, Lernen, Diagnostik, Beratung und Beurteilung. In Kapitel 6 zeigen Beispiele, wie didaktisch-methodische Kompetenzen für Lehrende und Lernende angebahnt werden können. Das Buch gibt schließlich in Kapitel 7 zu bedeutsamen Querschnittsthemen einen kurzen inhaltlichen Überblick mit weiterführenden Medienangaben. Alle Kapitel des Buches sind zum Selbststudium geeignet und beinhalten noch weiterführende und vertiefende Literaturangaben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: