Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kindler, Wolfgang |
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Titel | Wenn Sanktionen nötig werden: Schulstrafen. Warum, wann und wie? 1. Aufl. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verlag an der Ruhr (2007), 157 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0324-4; 978-3-8346-0324-1 |
Schlagwörter | Strafe; Konfliktlösung; Deutschland; Effizienz; Schüler; Schule; Strafe; Unterricht; Wert; Konfliktlösung; Unterrichtsstörung; Schule; Schulkultur; Schüler; Unterrichtsstörung; Unterricht; Rechtsgrundlage; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Effizienz; Wert; Deutschland |
Abstract | Manchmal hilft Reden einfach nicht weiter. Manche Schüler sind mit Worten nicht zu erreichen: Die Einsicht bleibt aus. Sie stören weiterhin den Unterricht, sie provozieren und tyrannisieren ihre Mitschüler. Wenn aber die Regeln des Zusammenlebens permanent überschritten werden, müssen Konsequenzen folgen. Denn keine Ordnung funktioniert ohne Strafandrohung. Dieser Praxisband zeigt, wie Sanktionen im Schulalltag sinnvoll, gerecht und konsequent eingesetzt werden können. Anhand typischer Situationen aus dem Schulalltag erfährt man, warum und in welchen Situationen es notwendig ist, Fehlverhalten zu sanktionieren, welche Strafen unsinnig sind und wo die rechtlichen Grenzen von schulischen Sanktionen liegen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |