Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlheim, Klaus
TitelUngleichheit und Anpassung.
Zur Kritik der aktuellen Bildungsdebatte. Erstausg.
QuelleHannover: Offizin (2007), 125 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 116-125
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930345-58-7; 978-3-930345-58-8
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Anpassung; Bildungspolitik; Mündigkeit; Gerechtigkeit; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kritik; Modernisierung; Adorno, Theodor W.; Deutschland
Abstract"'Erziehung zur Mündigkeit'. Die Aktualität des pädagogischen Adorno" hieß die Abschiedsvorlesung, die der... Erziehungswissenschaftler Klaus Ahlheim 2007 in Essen gehalten hat. Dieser programmatische Text steht am Anfang der [hier versammelten] Vorträge und Interventionen, mit denen der Autor das Thema weiter expliziert. ... Die allesamt früher entstandenen und überwiegend im Kontext der außerschulischen Bildungsdebatte angesiedelten Texte sollen die Aktualität des pädagogischen Adorno weiter [erläutern] und den Umschlag von Aufklärung in Anpassung ebenso aufzeigen wie die fatalen Folgen des Aberglaubens an die Unbedingtheit und Unabänderlichkeit dessen, was der Fall ist. Der utopielose, ja utopiefeindliche, gesellschaftlich affirmative Grundzug im bildungspolitischen Diskurs hat sich von der Vorstellung sozialer Gerechtigkeit, ohne die Freiheit durch Bildung nur eine Farce bleibt, weitgehend verabschiedet, auch wenn das nicht immer so offen und offensiv ausgesprochen wird. Und die neuerdings fast schon euphorisch propagierte Ideologie des lebenslangen Lernens verdeckt, daß sich die Weiterbildung von einem ihrer historischen, fundamentalen Versprechen [was in der Jugend nicht erlernt werden konnte im Erwachsenenalter nachzuholen] immer weiter entfernt. Diese ebenso kompensatorische wie emanzipatorische Grundidee der Erwachsenenbildung ist in Gefahr geraten. Der gewaltige Weiterbildungsboom der letzten Jahrzehnte hat auch seine Schattenseiten, verkehrt seine Bildungsverheißungen ins Gegenteil: Weiterbildung, wirklich qualifizierende zumal, kommt vor allem den Privilegierten, den schon Gebildeten zugute und produziert, verstärkt so zumindest soziale Ungleichheit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: