Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heine, Christoph; Spangenberg, Heike; Lörz, Markus |
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Titel | Nachschulische Werdegänge studienberechtigter Schulabgänger/innen. Zweite Befragung der Studienberechtigten 2002, 3 1/2 Jahre nach Schulabgang im Zeitvergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Post-school careers of school leavers qualified for academic studies. Second survey of persons qualified for academic studies 3 1/2 years after leaving school in a time comparison. |
Quelle | Hannover: HIS (2007), 132 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Hochschule. 2007,11 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Fragebogen 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1863-5563 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methodologie; Bildungsbiografie; Schulsystem; Abitur; Schulabschluss; Arbeitswelt; Datenanalyse; Berufsausbildung; Praktikum; Studium; Statistik; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Bericht werden zentrale Daten über die nachschulischen Werdegänge von Schulabgängerinnen und Schulabgängern die im Schuljahr 2001/2002 die Hochschulreife erworben haben, präsentiert. ... Befragt wurde eine auf Bundes- und Landesebene sowie nach Geschlecht, Schulart und Art der Hochschulreife repräsentative Stichprobe von Personen, die im Schulentlassjahr 2001/2002 an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen, die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebunden Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die landes- bzw. fachgebundene Fachhochschulreife erworben haben. ... Die nachschulischen Werdegänge der Studienberechtigten 2002 lassen sich in drei Phasen unterteilen: die Übergangsphase, in der Tätigkeiten, wie Praktikum, Wehr-/Zivildienst und Auslandsaufenthalte, überwiegen; die Qualifizierungsphase, in der sich die Mehrheit der Studienberechtigten in Studium oder Berufsausbildung befindet; die Phase des Übergangs in den Beruf, in der ein wachsender Anteil der Studienberechtigten nach abgeschossener/m Berufsausbildung/Studium eine Erwerbstätigkeit aufnimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |