Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Konrad, Franz-Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Homo educabilis. Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 228 S. |
Reihe | Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-1702-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Kompetenz; Führung; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Erfolg; Kreativität; Soziale Einstellung; Anthropologie; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterricht; Hand; Mode; Verantwortung; Macht; Betriebliche Weiterbildung; Ökonomie; E-Learning; Weiterbildung; Belastung; Gestik; Innovation; Professionalität; Qualität; Standard; Deutschland |
Abstract | Die in diesem Band versammelten und aus Anlass der Verabschiedung Hans-Werner Jendrowiaks aus dem aktiven Dienst an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt verfassten Beiträge befassen sich mit ausgewählten Themen der Allgemeinen Pädagogik und der Bildungsforschung. So wird die anthropologische Frage nach der leibhaften Seite des Lernens aufgegriffen und es werden Lernverläufe auf den Prüfstand der empirischen Forschung gestellt. Schließlich wird der Status der Allgemeinen Pädagogik als Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft in systematischer und historischer Dimension untersucht und dabei auch ein Blick auf die Weiterbildungsforschung geworfen. Kritische Anfragen an die aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskurse mit ihren gelegentlichen Schwächen und modischen Einseitigkeiten runden den Band ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |