Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGödde, Ursula (Red.)
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelSprichst Du schon Deutsch?
Anregungen zur Feststellung des Sprachstandes in Deutsch bei Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache in den Klassenstufen 1 bis 10.
QuelleBad Berka: ThILLM (2007), 67 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 134
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0944-8705
SchlagwörterKind; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Sprechfertigkeit; Gespräch; Aufgabensammlung; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Bewertung; Verfahren; Migrant; Deutschland; Thüringen
AbstractZu Beginn ihres Schulbesuchs in Deutschland beherrschen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache in der Regel nur unzureichend oder gar nicht. Damit sie am Unterricht erfolgreich teilnehmen und sich in die ihnen zunächst fremde Kultur integrieren können, benötigen sie Begleitung und Unterstützung. Um diese effizient realisieren zu können, ist es notwendig, dass für jeden dieser Schüler eine pädagogische Diagnostik erfolgt, um anschließend einen individuellen Förderplan zu erstellen. Das hier vorgestellte Verfahren ermöglicht ein erste Einschätzung zur Sprachkompetenz in Deutsch und zum Sozialverhalten von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache, die neu in eine Thüringer Schule aufgenommen werden. Es kann an jeder Schule durch eine im Deutschförderunterricht für Migrantenkinder erfahrene Lehrkraft durchgeführt werden. ... Das Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes erfolgt für Schulanfänger ausschließlich mündlich, für ältere Schüler auch in einem schriftlichen Teil. Bei älteren Schülern mit Schulerfahrung werden auch Kulturtechniken sowie grundlegende Kenntnisse z.B. in Geographie berücksichtigt. Die während des Verfahrens gesammelten Beobachtungen können in sog. Beobachtungsbögen dokumentierte werden. Diese enthalten Stufungen zum Sprachstand und Sozialverhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: