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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPopp, Ulrike (Hrsg.); Tischler, Kornelia (Hrsg.)
TitelFördern und Fordern an Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion and encouragement in schools.
QuelleMünchen: Profil-Verl. (2007), 320 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89019-628-2
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Jugendliteratur; Schulpolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Volksschule; Ganztagsschule; Lehrerbildung; Soziales Lernen; Sucht; Therapie; Lesen; Betreuung; Prävention; Tagesbetreuung; Institution; Österreich
Abstract"Fördern und Fordern sind keine Gegensätze im schulischen Kontext, sondern stehen in einem balancierenden Verhältnis und in Distanz zum Prinzip der Selektion. Wenn Fördern als 'Vorwärtsbringen' verstanden wird, benötigen alle Kinder und Jugendlichen fördernde, anregende Lern- und Sozialumwelten. Fordern als 'Herausforderung' heißt, dass Schule entsprechend individualisierte Angebote zur Verfügung stellen sollte. Die Beiträge des Sammelbandes konzentrieren sich auf verschiedene Analyse- und Forschungsperspektiven, theoretische und praktische Überlegungen, um zu einer weiterführenden Diskussion des Förderns und Forderns in Schule und Lehrer(innen)Bildung anzuregen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Renate Girmes: Fördern von Entwicklung und Fordern von Bildung - der professionelle Beitrag zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen den Generationen (14-30); Franz Priiß: Förderung der individuellen Entwicklung eines jeden Schülers eine humanistische Aufgabe und aktuelle Forderung (31-50); Josef Thonhauser: Grundsätzliche Überlegungen zur aktuellen Situation in Österreich (52-68); Ulrike Popp: Soziales Lernen als individuelle und institutionelle Herausforderung (69-81); Ulrike Popp, Kornelia Tischler: Leseförderung von Volksschulkindern mit "Audilex" (82-100); Jörg Reichert: Verhaltenstherapeutisch basiertes Training für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwächen (101-118); Kornelia Tischler: Multiple Intelligenzen im Unterricht an Volksschulen (119-132); Marion Rogalla, Joseph S. Renzulli: Das Schulische Enrichment Modell: Zur Chancengerechtigkeit in der Begabungsförderung (133-155); Uli Boldt: "Lesemuffel" und "Störenfriede". Möglichkeiten der Förderung von Jungen in Schulen (156-173); Brigitte Rita Kaplenig: Förderung der Konfliktkompetenz in der Sekundarstufe I (174-190); Stephan Sting: Schulische Suchtprävention mit Jugendlichen. Perspektiven für die Sekundarstufe II (191-213); Klaus Kopeinig: Umgang mit Heterogenität und Begabung in jahrgangsgemischten Volksschulklassen (214-229); Ulrike Hofmeister: Schulische Tagesbetreuung in der AHS-Unterstufe. Aspekte von Forderung und Förderung in der Praxis (230-246); Yvonne Eickmann, Alexander Scheuerer: Förderung und Forderung an rhythmisierten Ganztagsschulen (247-264); Friedrich Palencsar, Doris Schneeweiss, Roswitha Errath: "Reindling - Potiza - Gubana". Ein Cross-Border-Projekt im Geographieunterricht zum Abbau von Stereotypen und Vorurteilen (265-280); Kornelia Tischler: Die Sichtweise von begabten Schülern/innen auf professionelles Lehrer/innenhandeln (281-297); Nils Berkemeyer, Ralf Schneider, Johannes Wildt: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis (298-317).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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