Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Evamaria
InstitutionInstitut für Völkerkunde (Freiburg, Breisgau)
TitelIndonesische Schulkulturen.
Eine deutsch-indonesische Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Indonesian school cultures. A German-Indonesian study.
QuelleFreiburg, Breisgau (2007), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFreiburger Ethnologische Arbeitspapiere. 1
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1864-5542
URNurn:nbn:de:bsz:25-opus-30373
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Wissen; Schule; Schulklasse; Gymnasium; Lehrmethode; Entwicklungsland; Sozialstruktur; Wertorientierung; Arbeitsverhalten; Hochschule; Institution; Asien; Deutschland; Indonesien; Südostasien
AbstractUnter dem Oberthema "akademische Kulturen im Vergleich" geht es in der Studie um die Untersuchung des deutsch-indonesischen Vergleichs von Schulkulturen am Beispiel indonesischer Oberschulen, die der Struktur und Funktionsweise nach eine große Ähnlichkeit mit dem deutschen System vorweisen. Die Arbeit basiert auf einer sechswöchigen sechswöchigen Lehrforschung, die im Sommer 2006 in Yogyakarta, Indonesien, stattfand. Ein Schwerpunkt lag auf der Wahrnehmung und Einschätzung der aktuellen Lehr- und Lernmethoden seitens der Lehrer und Schüler. Wichtig war hierbei, Einschätzungen der im Zuge der Dezentralisierung entstandenen Local Content Curriculums (LCC) oder ähnliche Veränderungen des Schulsystems zu erfassen. Ein zweiter Fokus war die Sozialstruktur des Klassenraums und die den Umgang zwischen Lehrern und Schülern prägenden Ideale und Werte. Übergeordnetes Ziel war es, unterschiedliche Handlungsmuster und deren Hintergründe zu analysieren, sowie herauszufinden, inwieweit Verhaltensnormen und -kodices des späteren, vor allem universitären Lebens bereits in der Schule vorgeformt werden. Im Theorie-Teil wird zunächst ein Untersuchungs- und Analyse-Konzept als Basis der Feldforschung in Schulen vorgestellt, welches Schulen als Wissenskulturen formende Institutionen betrachtet. Danach schließt sich eine Beschreibung der grundlegenden Daten und Methodenanwendung der Feldforschung an. Der abschließende Teil enthält eine Analyse der Forschungsergebnisse auf der Grundlage der theoretischen Konzepte sowie Thesen zu den an den jeweiligen Schulen vermittelten Wissenskulturen. (ICH). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: