Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Evamaria |
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Institution | Institut für Völkerkunde (Freiburg, Breisgau) |
Titel | Indonesische Schulkulturen. Eine deutsch-indonesische Studie. Gefälligkeitsübersetzung: Indonesian school cultures. A German-Indonesian study. |
Quelle | Freiburg, Breisgau (2007), 66 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere. 1 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1864-5542 |
URN | urn:nbn:de:bsz:25-opus-30373 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Wissen; Schule; Schulklasse; Gymnasium; Lehrmethode; Entwicklungsland; Sozialstruktur; Wertorientierung; Arbeitsverhalten; Hochschule; Institution; Asien; Deutschland; Indonesien; Südostasien |
Abstract | Unter dem Oberthema "akademische Kulturen im Vergleich" geht es in der Studie um die Untersuchung des deutsch-indonesischen Vergleichs von Schulkulturen am Beispiel indonesischer Oberschulen, die der Struktur und Funktionsweise nach eine große Ähnlichkeit mit dem deutschen System vorweisen. Die Arbeit basiert auf einer sechswöchigen sechswöchigen Lehrforschung, die im Sommer 2006 in Yogyakarta, Indonesien, stattfand. Ein Schwerpunkt lag auf der Wahrnehmung und Einschätzung der aktuellen Lehr- und Lernmethoden seitens der Lehrer und Schüler. Wichtig war hierbei, Einschätzungen der im Zuge der Dezentralisierung entstandenen Local Content Curriculums (LCC) oder ähnliche Veränderungen des Schulsystems zu erfassen. Ein zweiter Fokus war die Sozialstruktur des Klassenraums und die den Umgang zwischen Lehrern und Schülern prägenden Ideale und Werte. Übergeordnetes Ziel war es, unterschiedliche Handlungsmuster und deren Hintergründe zu analysieren, sowie herauszufinden, inwieweit Verhaltensnormen und -kodices des späteren, vor allem universitären Lebens bereits in der Schule vorgeformt werden. Im Theorie-Teil wird zunächst ein Untersuchungs- und Analyse-Konzept als Basis der Feldforschung in Schulen vorgestellt, welches Schulen als Wissenskulturen formende Institutionen betrachtet. Danach schließt sich eine Beschreibung der grundlegenden Daten und Methodenanwendung der Feldforschung an. Der abschließende Teil enthält eine Analyse der Forschungsergebnisse auf der Grundlage der theoretischen Konzepte sowie Thesen zu den an den jeweiligen Schulen vermittelten Wissenskulturen. (ICH). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |