Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreer, Viola |
---|---|
Institution | Institut für Völkerkunde (Freiburg, Breisgau) |
Titel | Civitas Academica - Alltag von Dozierenden am Institut für Anthropologie der Gadjah Mada Universität Yogyakarta. Gefälligkeitsübersetzung: Civitas Academica - everyday life of lecturers at the Institute for Anthropology of Gadjah Mada University in Yogyakarta. |
Quelle | Freiburg, Breisgau (2007), 31 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1864-5542 |
URN | urn:nbn:de:bsz:25-opus-31128 |
Schlagwörter | Wissen; Alltagskultur; Sozialer Faktor; Anthropologie; Entwicklungsland; Internationalisierung; Politischer Faktor; Globalisierung; Hochschullehrer; Hochschule; Alltag; Lokaler Faktor; Scientific Community; Asien; Indonesien; Südostasien |
Abstract | Die Universität als Ort der Wissensproduktion und Wissensvermittlung unterliegt sowohl lokalisierenden, indigenisierenden Einflussfaktoren als auch universalisierenden und internationalisierenden Prozessen. Das durch sie produzierte und vermittelte Wissen möchte sich zwar als universal verstehen, ist jedoch vielfältig geprägt von der Dynamik lokalspezifischer akademischer Kulturen. Sie ist Gravitationspunkt für die Entwicklung, die Vermittlung und den Austausch von Wissen, eine Plattform für die civitas academica und deren Gedankengut. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Berufsvorbereitung, die Forschung, die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses und die intellektuelle Aufklärung. Den Dozierenden als Mitglieder der civitas academica kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, sind es doch sie, welche die Wissensproduktion und Wissensvermittlung unterhalten müssen. Am Beispiel des Instituts für Anthropologie an der Gadjah Mada Universität in Indonesien wird aufgezeigt, mit welchen Schwierigkeiten, aber auch Chancen Dozierende in ihrem Alltag konfrontiert werden. Im Zentrum der Arbeit stehen daher die akademischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Faktoren, die den Alltag und die Wissenskultur der Dozenten durchdringen. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |