Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreer, Viola
InstitutionInstitut für Völkerkunde (Freiburg, Breisgau)
TitelCivitas Academica - Alltag von Dozierenden am Institut für Anthropologie der Gadjah Mada Universität Yogyakarta.
Gefälligkeitsübersetzung: Civitas Academica - everyday life of lecturers at the Institute for Anthropology of Gadjah Mada University in Yogyakarta.
QuelleFreiburg, Breisgau (2007), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFreiburger Ethnologische Arbeitspapiere. 5
Beigabengrafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1864-5542
URNurn:nbn:de:bsz:25-opus-31128
SchlagwörterWissen; Alltagskultur; Sozialer Faktor; Anthropologie; Entwicklungsland; Internationalisierung; Politischer Faktor; Globalisierung; Hochschullehrer; Hochschule; Alltag; Lokaler Faktor; Scientific Community; Asien; Indonesien; Südostasien
AbstractDie Universität als Ort der Wissensproduktion und Wissensvermittlung unterliegt sowohl lokalisierenden, indigenisierenden Einflussfaktoren als auch universalisierenden und internationalisierenden Prozessen. Das durch sie produzierte und vermittelte Wissen möchte sich zwar als universal verstehen, ist jedoch vielfältig geprägt von der Dynamik lokalspezifischer akademischer Kulturen. Sie ist Gravitationspunkt für die Entwicklung, die Vermittlung und den Austausch von Wissen, eine Plattform für die civitas academica und deren Gedankengut. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Berufsvorbereitung, die Forschung, die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses und die intellektuelle Aufklärung. Den Dozierenden als Mitglieder der civitas academica kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, sind es doch sie, welche die Wissensproduktion und Wissensvermittlung unterhalten müssen. Am Beispiel des Instituts für Anthropologie an der Gadjah Mada Universität in Indonesien wird aufgezeigt, mit welchen Schwierigkeiten, aber auch Chancen Dozierende in ihrem Alltag konfrontiert werden. Im Zentrum der Arbeit stehen daher die akademischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Faktoren, die den Alltag und die Wissenskultur der Dozenten durchdringen. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: