Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nertz, Melanie V. |
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Institution | Institut für Völkerkunde (Freiburg, Breisgau) |
Titel | Zur akademischen Kultur islamischer Universitäten in Yogyakarta. Die Beispiele Universitas Islam Indonesia und Universitas Islam Negeri. Gefälligkeitsübersetzung: Academic culture of Islamic universities in Yogyakarta. The examples of Universitas Islam Indonesia and Universitas Islam Negeria. |
Quelle | Freiburg, Breisgau (2007), 35 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere. 7 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1864-5542 |
URN | urn:nbn:de:bsz:25-opus-32640 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Bildungsziel; Kultur; Vergleich; Fachwissen; Entwicklungsland; Wertorientierung; Islam; Religion; Studium; Hochschule; Muslim; Asien; Indonesien; Südostasien |
Abstract | Unter Berufung auf die im Sommer 2006 zusammen mit einer indonesischen Tandempartnerin durchgeführte interkulturelle Feldforschung beschäftigt sich die Arbeit mit der akademischen Kultur islamischer Universitäten in Yogyakarta, Indonesien. Untersucht wurden zwei islamische Hochschulen - die Universitas Islam Indonesia (UII) und die Universitas Islam Negeri (UIN). Dabei ging es um die Fragestellung, welche islamspezifischen Charakteristika sich innerhalb ihrer akademischen Kultur im Vergleich zu einer nicht-islamischen, säkularen Hochschule, zum Beispiel der Gadjah Mada Universität (UGM), feststellen lassen. Auf eine kurze Einführung in die grundlegenden Inhalte der allgemeinen islamischen Bildungsphilosophie folgt die Vorstellung der islamischen Bildungsinstitutionen in Bezug auf deren Geschichte, erklärte Bildungsideale, ihr Fakultäten- und Fächerangebot, sowie die angewandten Lehrmethoden und das zu beobachtende Lernverhalten der Studierenden. Des Weiteren werden Merkmale des jeweiligen universitären Bildungskonzepts und akademischen Wertesystems mit islamischem Ursprung herausgearbeitet und deren Einfluss auf die Studenten beleuchtet. Als das herausragende Unterscheidungsmerkmal in der Gegenüberstellung mit der staatlich-säkularen UGM kristallisierte sich letztlich das Ziel heraus, muslimische Intellektuelle hervorzubringen, die nicht nur ihr fachbezogenes Studium erfolgreich absolvierten, sondern während ihrer Studienzeit auch ein Bewusstsein und tieferes Verständnis für islamische Wertvorstellungen entwickeln. (ICH). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |