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Autor/inNeumann, Sascha
TitelKritik der sozialpädagogischen Vernunft.
Feldtheoretische Studien.
Gefälligkeitsübersetzung: Criticism of sociopedagogical reason. Field theory studies.
QuelleTrier (2007), 304 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Trier, Univ., Diss., 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterWissen; Methodologie; Diskurs; Erkenntnis; Sozialpädagogik; Theorie; Wissen; Hochschulschrift; Methodologie; Forschungsgegenstand; Erkenntnis; Sozialpädagogik; Diskurs; Forschungsgegenstand; Hochschulschrift; Theorie; Bourdieu, Pierre
Abstract"Die Bezeichnung 'Sozialpädagogik' steht heute nicht nur für eine Vielfalt an professionellen Praktiken, die es in unterschiedlicher Weise mit Personenveränderung zu tun haben, sondern auch für einen akademisch institutionalisierten Kommunikationszusammenhang, der sich über ein heterogenes und diskontinuierliches Spektrum an Themen, Wissensbeständen und Forschungsaufgaben definiert. Die wissenschaftliche Diskussion um die Sozialpädagogik ist vor diesem Hintergrund seit einigen Jahren deutlich geprägt von der Erfahrung, dass eine umfassende Theorie ihres Gegenstandsbereichs nicht mehr möglich sei. Die Dissertation verortet sich in dieser Diskussion, begreift jedoch die Frage nach der Möglichkeit einer Theorie der Sozialpädagogik nicht als ein Problem des Gegenstandes, sondern als ein Problem seiner Beobachtung. Dabei geht es jedoch keineswegs nur um eine Kritik der Voraussetzungen sozialpädagogischer Erkenntnis, vielmehr wird zugleich ein neuartiger Weg innerhalb der sozialpädagogischen Theoriediskussion eingeschlagen: Eine Theorie der 'Sozialpädagogik' kann nur als eine nicht-sozialpädagogische Theorie formuliert werden. Die daran anschließende methodologische Auseinandersetzung rückt einen theoretisch informierten Modus der Beobachtung ins Zentrum, der seine postontologische Lektion bereits gelernt hat und gerade unter Verzicht auf Vorstellungen von der je besonderen Bestimmtheit seines Objektes objekttheoretische Aussagen anstrebt: Pierre Bourdieus Theorie der Felder." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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