Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Dirk; Himmelmann, Gerhard |
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Titel | Demokratisches Bewusstsein und Politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Democratic consciousness and political education. |
Quelle | Aus: Lange, Dirk (Hrsg.); Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratiebewusstsein. Interdisziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 15-25
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15525-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90585-3_2 |
Schlagwörter | Erziehung; Begriff; Bewusstsein; Selbstbestimmung; Mündigkeit; Schüler; Demokratie; Demokratieverständnis; Partizipation; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Eine der zentralen Fragen der allgemeinen Bildungstheorie richtet sich auf die Probleme, welche Struktur bestimmte Bewusstseinsformationen oder Bewusstseinsniveaus haben, wie sich Vorstellungen über Sachen, Dinge und Vorgänge entwickeln, wie Interpretations- und Sinnzusammenhänge konstruiert und verinnerlicht werden, d. h. wie Denkbewegungen ermöglicht und durch entsprechende Erfahrungen gestärkt werden können. Nach einer Einführung zu allgemeinen Aussagen zum Bewusstsein und den Bedeutungsvarianten, die mit diesem Begriff im Alltagsverständnis verbunden werden, werden dann zentrale Eckpunkte des Politikbewusstseins benannt. Im Bereich der Politischen Bildung sollen Reflexionsprozesse angestoßen werden, die realitätsgerechte Vorstellungen vom Handlungsfeld der Politik ermöglichen. Es handelt sich um Kenntnisse, mentale Muster, Dispositionen und Handlungsorientierungen, die ein mündiger Bürger braucht, um das politische System und politische Prozesse zu verstehen und um die bestehenden bürgerschaftlichen Handlungsmöglichkeiten einschätzen und nutzen zu können. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |