Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Emanuel |
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Titel | Erziehung zur Demokratie aus der Perspektive des Republikanismus. Gefälligkeitsübersetzung: Democracy education from the aspect of republicanism. |
Quelle | Aus: Lange, Dirk (Hrsg.); Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratiebewusstsein. Interdisziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 59-75
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15525-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90585-3_5 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsziel; Kompetenz; Urteilsbildung; Mündigkeit; Schüler; Demokratie; Demokratieverständnis; Gemeinwohl; Partizipation; Politische Bildung; Republikanismus; Öffentlichkeit |
Abstract | Das spezifisch "Republikanische" einer Demokratie sieht der Autor darin, dass Politik nicht nur ein strategisches Instrumentarium zur Bewältigung von Problemen darstellt, die sich aus dem kollektiven Regelungsbedarf ergeben. Die "res publica", das Öffentliche und Politische, umfasst nicht nur die erfolgreiche Bewältigung des öffentlichen Regelungsbedarfs, sondern bezeichnet in erster Linie die Mitwirkung der Bürger eines Kollektivs an den gemeinsamen Angelegenheiten. Ein "zeitgemäß aufgefrischter" Republikanismus hält für den Autor dem rein marktlogisch und neoliberal verstandenen, auf wettbewerbsorientierte Selbstbehauptung und effiziente politische Steuerung ausgerichteten Zeitgeist einen alternativen, tiefer liegenden Sinn der Politik entgegen. Vor diesem Hintergrund werden spezifisch republikanischen Vorstellungen zur Demokratie und insbesondere die republikanischen Muster einer demokratischen "Anleitung" genauer nachgezeichnet. Dies geschieht in zwei Schritten. (1) Zunächst wird eine spezifisch "republikanische" Modelltheorie der Demokratie vorgestellt. (2) Danach folgt eine eingehendere Auseinandersetzung mit der politischen "Kompetenz der Bürger", um von hier aus Möglichkeitshorizonte einer "Erziehung zur Demokratie" in den Blickpunkt rücken. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |