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Autor/inVollmar, Meike
TitelPolitisches Wissen bei Kindern - nicht einfach nur ja oder nein.
Gefälligkeitsübersetzung: Children's political knowledge - not simply just yes or no.
QuelleAus: Deth, Jan W. van (Hrsg.); Abendschön, Simone (Hrsg.); Rathke, Julia (Hrsg.); Vollmar, Meike (Hrsg.): Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 119-160
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BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15542-3
DOI10.1007/978-3-531-90587-7_4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Einstellung (Psy); Kind; Demokratie; Demokratieverständnis; Europäische Integration; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Institution; Wahl; Euro (Währung); Ausländer; Wähler; Europa
AbstractDas politische Wissen wird als ein wichtiger Aspekt der politischen Orientierungen von Kindern untersucht. Politisches Wissen umfasst Kenntnisse über solche Themenbereiche wie zum Beispiel politische Parteien und Politiker, aber auch über Demokratie, Wahlen, Europa und den Euro. Die Verfasserin analysiert dieses Wissen von gerade eingeschulten Kindern und von Schülern am Ende der ersten Klasse. Es wird festgestellt, dass politisches Wissen junger Kinder systematisch und konsistent strukturiert ist. Außerdem sind auch in diesem Bereich deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen von Kindern nachweisbar. Am Ende des ersten Schuljahres haben die meisten Kinder erwartungsgemäß ihr politisches Wissen gesteigert. Als ein wesentlicher Befund wird die Tatsache thematisiert, dass auch hier im Laufe des Jahres insbesondere der relative Rückstand von Kindern mit nicht-deutscher Herkunft nicht wesentlich kleiner geworden ist. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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