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Autor/inn/enLee, Horan; Pongratz, Hans J.; Trinczek, Rainer
TitelMitgliederbindung durch Bildungsinnovation?
Fallstudien zu gewerkschaftlichen Bildungsinitiativen.
Gefälligkeitsübersetzung: Binding of members through education innovation? Case studies on trade unions' education initiatives.
QuelleAus: Moldaschl, Manfred (Hrsg.): Verwertung immaterieller Ressourcen. Nachhaltigkeit von Unternehmensführung und Arbeit III. München: Hampp (2007) S. 265-320
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ReiheArbeit, Innovation und Nachhaltigkeit. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86618-023-9
SchlagwörterBildung; Arbeit; Arbeitnehmer; Beratung; Berufswahl; Betriebsrat; Bildung; Deutschland; Gewerkschaft; Rationalisierung; Arbeitspolitik; Ausbildung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Personalentwicklung; Mitgliedschaft; Arbeitnehmervertretung; Industriegewerkschaft; Bildungsangebot; Nachhaltigkeit; Beratung; Arbeitspolitik; Gewerkschaftsarbeit; Nachhaltigkeit; Personalentwicklung; Rationalisierung; Sozialkapital; Ausbildung; Arbeit; Berufswahl; Weiterbildung; Deutsche Bundespost; Arbeitnehmervertretung; Betriebsrat; Gewerkschaft; Industriegewerkschaft; Deutsche Bundespost; Arbeitnehmer; Mitgliedschaft; Deutschland
AbstractDer Beitrag zum Umgang mit immateriellen Ressourcen in der Unternehmenspraxis befasst sich mit der Forschungsfrage, inwieweit Bildungsinitiativen der Sozialpartner (Arbeitgeber- und Unternehmensvertreter, Betriebsräte, Gewerkschaften) Potenziale der Mitgliederbindung in sich bergen. Die Autoren haben diese Fragestellung innerhalb des ressourcenanalytischen Rahmens mit dem Projekt 'Nachhaltigkeit von Arbeit und Rationalisierung' untersucht. Im ersten Abschnitt werden zunächst der theoretische Bezugsrahmen und der methodische Untersuchungsansatz erläutert. Ressourcenanalytisch für die Arbeitnehmerseite formuliert lautet die Untersuchungsfrage: Unter welchen Bedingungen sind für die Gewerkschaften mit Investitionen in das kulturelle Kapital ihrer (potenziellen) Mitglieder Zuwächse an sozialem Kapital in Form von Mitgliederbindung an die Organisation verbunden? Die Befunde dazu werden im zweiten Abschnitt im Umfang von fünf Fallstudien vorgestellt: (1) der Job-Navigator als Beratungsangebot der IG Metall, (2) das Bildungskonzept des Projekts 'Betriebsräte als Weiterbildungsberater', (3) das Weiterbildungsangebot des Verbunds Strukturwandel (VSW), (4) das Ausbildungskonzept 'IdeAl - In der Arbeit Leben' der Deutschen Post AG sowie (5) das Projekt zur Organisations- und Personalentwicklung für Betriebsräte der IG Metall Bildungsstätte Bad Orb. Im dritten Abschnitt werden die Ergebnisse in zusammenfassender Form interpretiert und dabei insbesondere auf die aktuelle arbeitssoziologische Diskussion um eine innovative oder eigensinnige Arbeitspolitik Bezug genommen. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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