Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerner, Hans-Dieter; Hartung, Silke; Schöngen, Klaus; Zeller, Beate; Lacher, Michael; Weber, Heiko; Le Mouillour, Isabelle; Frommberger, Dietmar
Sonst. PersonenDietrich, Hans (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelZukunft der dualen Berufsausbildung - Wettbewerb der Bildungsgänge.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2007), 164 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 05
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1099-1
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsgang; Beruf; Berufsausbildung; Betrieb; Deutschland; Ausbildung; Bildungsgang; Internationaler Vergleich; Elektrotechnische Industrie; Fachschule; Berufsbildungssystem; Bildungsverhalten; Studiengang; Elektroberuf; Europäische Union; Elektrotechnische Industrie; Ausbildung; Berufsausbildung; Niedrig qualifizierte Arbeit; Beruf; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Fachschule; Anlernberuf; Elektroberuf; Industrieberuf; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Dualer Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Modularisierung; Betrieb; Europäische Union; Deutschland
Abstract"Das deutsche Konzept der dualen Berufsausbildung genießt international einen guten Ruf und gilt als ein Referenzmodell beruflicher Bildung unterhalb des Hochschulniveaus. In der deutschen Debatte um die duale Berufsausbildung dominieren seit langem jedoch eher kritische Positionen. In jüngerer Zeit werden Fragen der Strukturierung und der Zertifizierung der dualen Berufsausbildung sehr grundsätzlich diskutiert. Die Einführung zweijähriger Ausbildungsgänge und dualer Studiengänge oder Vorschläge zur Modularisierung der Berufsausbildung bewegen dabei die aktuelle Debatte in Deutschland, die natürlich nicht unabhängig von der Entwicklung in den europäischen Nachbarländern verläuft. Die damit verbundenen Fragen haben das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Sommer 2006 zum Thema ihres Workshops 'Zukunft der dualen Berufsausbildung - Wettbewerb der Bildungsgänge' gemacht. Der Band enthält ausgewählte Beiträge." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Hans Dietrich, Eckart Severing: Zukunft der dualen Berufsausbildung - Wettbewerb der Bildungsgänge - Eine Einleitung (5-10); Hans Dietrich, Hans-Dieter Gerner: Anpassung der betrieblichen Ausbildungsaktivität an Veränderungen in den Geschäftserwartungen (11-23); Silke Hartung, Klaus Schöngen: Zur Entwicklung der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung in ausgewählten Dienstleistungen (25-59); Beate Zeller: Neue Qualifikationsanforderungen an der Schnittstelle von einfacher Arbeit und Facharbeit am Beispiel der Elektroindustrie (61-82); Michael Lacher: Einfache Arbeit in der Automobilindustrie. Ambivalente Kompetenzanforderungen und ihre Herausforderung für die berufliche Bildung (83-96); Heiko Weber: Bachelor und Master - Neue Konkurrenz für das duale System? (97-129); Isabelle Le Mouillour: Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis zwischen dualer und vollzeitschulischer beruflicher Ausbildung (131-142); Dietmar Frommberger: Berufsausbildung in Deutschland vor dem Hintergrund europäischer Entwicklungen (143-160).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: