Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Mandach, Laura von (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Auswählen und ausgewählt werden. Integration und Ausschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Beruf; Choisir et etre choisi###integration et exclusion des jeunes et jeunes adultes dans la scolarite et l'emploi. |
Quelle | Zürich: Seismo Verlag (2007), 142 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-03777-048-1 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Selbstbild; Soziale Integration; Ausländer; Bildungssystem; Schulbesuch; Schweiz; Berufliche Integration; Bildungssystem; Selbstbild; Soziale Integration; Ausbildung; Schulische Integration; Schulbesuch; Schulische Integration; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungssituation; Zugangsvoraussetzung; Institution; Ausländer; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schweiz |
Abstract | "Jede Gesellschaft ist gekennzeichnet von Prozessen der Integration und der Ausgrenzung. Die Unterscheidung, wer zur Gesellschaft und zu einer bestimmten Gruppe gehört und wer nicht, ist grundlegend für das gesellschaftliche Selbstverständnis. Das Nationale Forschungsprogramm 'Integration und Ausschluss' stellte für die Schweiz die Frage nach Entstehung, Durchsetzung und Aufrechterhaltung von Integrations- und Ausschlussmechanismen und beantwortete sie exemplarisch für mehrere gesellschaftliche Bereiche. In dieser Publikation präsentieren wir Studienergebnisse zu Mechanismen und Dynamiken, die während der Schulzeit, des Übergangs von der Schule zur Berufsausbildung und bei den ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt integrierend und ausschliessend wirken." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/2 |