Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaboski, Joseph; Logan, Trevon D.
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelFactor endowments and the returns to skill.
New evidence from the American past.
Gefälligkeitsübersetzung: Faktorausstattungen und Bildungserträge. Neue Erkenntnisse aus der amerikanischen Vergangenheit.
QuelleCambridge, Mass. (2007), 35 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 13589
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsertrag; Sekundarbereich; Lehrer; Regionale Disparität; Technologische Entwicklung; Allokation; Einkommenshöhe; Kapitalintensität; Produktionsfaktor; 20. Jahrhundert; Arbeitspapier; Auswirkung; Ursache; USA
Abstract"The existing literature on skill-biased technical change has not considered how the technological endowment itself plays a role in the returns to skill. This paper constructs a simple model of skill biased technical change which highlights the role that resource endowments play in the returns to education. The model predicts variation in returns to education with skill biased technological change if there is significant heterogeneity in resource endowments before the technological change. Using a variety of historical sources, we document the heterogeneous technology levels by region in the American past. We then estimate the returns to education of high school teachers in the early twentieth century using a new data source. a report from the U.S. Commissioner of Education in 1909. Overall, we find significant regional variation in the returns to education that match differences in resource endowments, with large (within-occupation) returns for the Midwest and Southwest (7%), but much lower returns in the South (3%) and West (0.5%). We also show that our results are generalizable to returns to education in the United States and that returns to education for teachers tracked quite closely with the overall returns to education from 1940 onward." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse; historisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1900 bis 2000. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: