Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Felkendorff, Kai; Fasching, Helga; Lischer, Emil |
---|---|
Sonst. Personen | Hollenweger, Judith (Hrsg.); Hübner, Peter (Hrsg.); Hasemann, Klaus (Hrsg.) |
Titel | Behinderungen beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben. Expertenbericht aus drei deutschsprachigen Ländern. |
Quelle | Zürich: Verlag Pestalozzianum (2007), 155 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-03-755082-3 |
Schlagwörter | Beratung; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarbereich; Lernschwierigkeit; Übergang Schule - Beruf; Wirtschaftswachstum; Ausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsförderung; Berufswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschulsystem; Behinderung; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Lernbehinderter; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | "Das Buch untersucht in einem systematischen Vergleich die Praxis der drei deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und Schweiz im Hinblick auf die Förderung Jugendlicher mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten. Erforscht werden dabei die Bereiche Arbeitsmarkt, Bildung und soziale Sicherung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; praktisch-informativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Klaus Hasemann, Kai Felkendorff (Mitarb.): Perspektiven für den Übergang von Menschen mit Behinderung (7-17); Kai Felkendorff: Deutschland (20-66); Helga Fasching, Kai Felkendorf: Österreich (68-101); Emil Lischer, Judith Hollenweger (Mitarb.): Schweiz (104-145). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/3 |