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Autor/inBecker, Nicole
TitelDer Stellenwert biologischer Erklärungsmuster in der Debatte über ADHS.
Eine Analyse pädagogischer Zeitschriften.
QuelleAus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 186-201
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-78360
SchlagwörterUmwelteinfluss; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Ritalin; Verhaltenstherapie; Kindheitsforschung; Pädagogische Zeitschrift; Botenstoff; Medizin; Multimodalität; Medikamentöse Behandlung; Erklärungsmuster; Forschungsbericht; Ursache
Abstract"Den Ausgangspunkt dieses Beitrags bildet die Diskussion über ADHS in praxisorientierten pädagogischen Zeitschriften. Anhand dieser Artikel, die von Praktikern und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen verfasst sind, werden aktuelle Positionen in der pädagogischen ADHS-Debatte herausgearbeitet. Analysiert werden die Beiträge im Hinblick darauf, welche Ursachen für die Entstehung von ADHS angenommen und welche Maßnahmen vor diesem Hintergrund empfohlen werden. Von besonderem Interesse ist dabei der Umgang mit biologischen Erklärungsmodellen für die Entstehung von ADHS, denn die biologische Verursachung wird vielfach als Hauptargument für eine Medikamentengabe angeführt." Die Autorin macht drei Positionen innerhalb der Deutungsmuster der Ursachen von ADHS aus, eine "affirmative", eine "kritische" und eine "zurückweisende". Zum Schluss fragt sie nach einer spezifisch pädagogischen Perspektive im ADHS-Diskurs, die sie im bisherigen Verlauf der Debatte nicht erkennen kann. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/3
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