Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
'... und dabei soll ich dann in der Mitte stehen' Zur Rolle der Moderatoren in ponte.
Quelle
Aus: Bildungsqualität von Anfang an. Berichte und Erfahrungen aus dem Programm ponte - Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen.Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Internationale Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie an der FU Berlin (2007) S. 38-45Verfügbarkeit
Niemand ändert sich von allein. Lernen vollzieht sich immer in Dialogen. Das Handlungskonzept von ponte sieht vor, Dialoge zwischen benachbarten Einrichtungen - Kindergärten und Grundschulen - sowie zwischen innovationsfreudigen Regionen zu stiften. Dies ist primär der Auftrag der ModeratorInnen in ponte. Sie bringen Kindergärten und Grundschulen zusammen, organisieren den fachlichen Austausch, achten auf Zielerreichung und vermitteln bei Konflikten und Widerständen. Dabei haben die Moderatoren einen mehrfachen Spagat zu leisten: Sie sollen einerseits ermutigen, aber andererseits auch auf Qualität achten. Sie müssen neutral bleiben und dürfen bei Konflikten nicht Partei ergreifen, aber sie vertreten auch ein pädagogisches Programm. Sie sind die Mittler zwischen Theorie und Praxis und werden von beiden Seiten in Anspruch genommen. Sie sollen die Ideen der Einrichtungen realisieren helfen und sind auch Fachleute mit einer eigenen Meinung, die nicht jede Idee gleich gut finden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die keineswegs konfliktfrei ist. Aber auch eine besondere Herausforderung für innovationsfreudige Pädagoginnen und Pädagogen. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-9811265-7-0
Hoffmann, Jeanette: '... und dabei soll ich dann in der Mitte stehen' Zur Rolle der Moderatoren in ponte. .
3066700
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)