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Autor/inSteinbrenner, Marcus
TitelFreiheit und Bindung. Sprachlich-literarische Bildung und die Suche nach einem Denkrahmen für die Deutschdidaktik.
QuelleAus: Gölitzer, Susanne (Hrsg.); u.a.: Wirklichkeitssinn und Allegorese. Festschrift für Hubert Ivo zum achtzigsten Geburtstag. Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2007) S. 390-420Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86582-485-4; 978-3-86582-485-1
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildung; Deutschunterricht; Schule; Unterricht; Sprachtheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Literarische Erziehung; Schule; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Sprachtheorie; Sprachbildung; Humboldt, Wilhelm von
AbstractDer Aufsatz beschäftigt sich mit dem Standard- und Kompetenzdiskurs in der Deutschdidaktik. Dabei wird ein kritischer Blick auf den derzeit dominierenden Kompetenzbegriff geworfen und dessen sprach- und bildungstheoretische Implikationen aufgezeigt. Als mögliche Alternative für einen "Denkrahmen" wird eine Theorie sprachlich-literarischer Bildung ins Spiel gebracht, die sich vor allem auf ein Sprachdenken in der Nachfolge Humboldts bezieht. Thematisiert wird darüber hinaus die rhetorische Dimension didaktischer Theoriebildung - verbunden mit einem Plädoyer für eine eigenständige Rhetorik der Disziplin Deutschdidaktik. Der Beitrag gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Der Standard und Kompetenzdiskurs und die Deutschdidaktik; 2. Sprachlich-literarische Bildung als Denkrahmen; 3. Kompetenz als Denkrahmen; 4. Kompetenz, Bildung und die Einheit von Sprach und Literaturdidaktik; 5. Die Notwendigkeit "Sprache zu denken"; 6. Rhetorische Reproduktion von Verdoppelungen als Dilemma; 7. Die Notwendigkeit der Entwicklung und Pflege einer eigenständigen Rhetorik, 8. Schlussfolgerungen und Ausblick.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/2
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