Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herzog, Christiane E. (Red.); Pieper, Andreas (Red.); Rütter, Lothar (Red.); Strohmaier, Eckart (Red.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Jahresbericht 2006/2007. |
Quelle | Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (2007), 72 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-803-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Berufsbildung; Bericht; Bundesinstitut für Berufsbildung; Informationssystem |
Abstract | Mit welchen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten hat sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)im vergangenen Jahr beschäftigt? Welche Ergebnisse wurden erzielt, welche Perspektiven zeichnen sich für die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland ab? Mit dem vorliegenden Jahresbericht 2006/2007 geht das BIBB neue Wege: Im Gegensatz zu den früheren Geschäftsberichten listet der neue Jahresbericht nicht mehr sämtliche Aktivitäten des Instituts aus dem entsprechenden Berichtsjahr in der ganzen Breite auf, sondern er verdeutlicht an ausgewählten Beispielen bedeutsame Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsaktivitäten des BIBB. Mit seinem Blick auf thematische Schwerpunkte spiegelt er zudem die grundlegende Neuorientierung der Arbeit des Bundesinstituts in den vergangenen zwei Jahren wider. Inhalt: Vorwort des Präsidenten (auf deutsch und englisch); Leitbild des BIBB (auf deutsch und englisch); 1. Ausbildungsmarkt und Beschäftigungssystem; 2. Modernisierung und Qualitätsentwicklung der beruflichen Bildung; 3. Lebensbegleitendes Lernen, Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit der Bildungswege; 4. Berufliche Bildung für spezifische Zielgruppen; 5. Internationalisierung beruflicher Bildung; 6. Kommunikation, Ergebnistransfer und Wissensmanagement; 7. Gesetzliche Aufgaben, Personal, Haushalt; 8. Anhang. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/1 |