Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Erweiterte Selbständigkeit der Einzelschule und Entwicklung von Schulqualität in der Schweiz. Eine kritische Zwischenbilanz. |
Quelle | Aus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 515-525 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Autonomie; Bildungspolitik; Selbstverwaltung; Schule; Nachhaltige Entwicklung; Qualitätsmanagement; Qualität; Wirkung; Schweiz |
Abstract | Vor dem Hintergrund der durchaus unterschiedlichen Entwicklung der teilautonomen Schule in den einzelnen Schweizer Kantonen werden ausgewählte einzelschulische Qualitätsmanagementmodelle sowie Ergebnisse zu deren Wirksamkeit vorgestellt. Der Beitrag betont die Notwendigkeit ganzheitlich-mehrebigen Einbettung solcher Modelle in ein Gesamtkonzept zur Qualitätsverbesserung des Bildungssystems. Dabei werden vor allem die Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Nachhaltigkeit der einzelschulischen Qualitätsentwicklungsmaßnahmen kritisch beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |