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Autor/inZlatkin-Troitschanskaia, Olga
TitelSteuerungsfähigkeit des öffentlichen Schulwesens versus Steuerbarkeit der Schule - Paradigmenwechsel?
QuelleAus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 67-81Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5
SchlagwörterGesellschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulverwaltung; Steuerung; Systemtheorie; Bürokratie; Kontinuität; Deutschland
AbstractDer Beitrag basiert auf der steuerungstheoretischen Annahme, nach der die Steuerung eines gesellschaftlichen (Teil)Systems von der (1) Steuerungsfähigkeit des Steuerungssubjektes (hier öffentliches Schulwesen als Teil des staatlichen Verwaltungssystems) sowie der (2) Steuerbarkeit des Steuerungsobjektes (hier Schule) abhängt. Auf der Grundlage der strukturellen Beschreibung des Steuerungssubjekts und -objekts in Deutschland wird das so genannte 'neue' Steuerungsmodell mit dessen konstitutiven Elementen kritisch betrachtet: Ist tatsächlich ein Wechsel von historisch etablierter inputorientierter zu outputorientierter Steuerung erkennbar, und stellt ein solcher eine paradigmatische 'Steuerungswende' oder 'Kontinuität in Reform' dar? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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