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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeid, Helmut
TitelQualität von Schule - zwischen Bildungstheorie und Bildungsökonomie.
QuelleAus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 55-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5
SchlagwörterSchule; Schulerfolg; Ökonomisierung; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Bewertung; Qualität; Deutschland
AbstractQualität ist keine Sache, kein beobachtbares Merkmal einer Sache und auch nicht aus irgendeiner "Natur der Sache" ableitbar. Sie ist vielmehr das Resultat der Beurteilung einer Sache. Aber ohne konkreten Sachbezug bleiben Qualitätsurteile inhaltsleer und funktionslos. Die hier thematische Sache ist die Schule, die sich aus einer unübersehbaren Vielzahl unterschiedlicher Faktoren und Determinanten "zusammensetzt", die großenteils von bildungspraktischem Handeln abhängen oder beeinflussbar sind. Subjekte kontroverser Zweckbestimmung und Qualitätsbeurteilung "der" Schule sind konkrete Menschen mit intersubjektiv divergierenden Interessen. In der gesellschaftlichen Praxis besteht die hier thematische Beurteilungsdifferenz im Unterschied zum geistesgeschichtlich tradierten Schema, nicht zwischen Bildung und Ökonomie; die Sondierung läuft quer durch beide hindurch. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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