Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zeitlicher Studieraufwand im Urteil von Studierenden.
Quelle
Aus: Lüders, Manfred (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation.Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 133-150Verfügbarkeit
[Die Autoren befassen sich mit der Nutzung von Lerngelegenheiten.] Allerdings stehen nicht Lernwege, sondern studentische Zeitinvestitionen für den Besuch der Lehrveranstaltungen und das Selbststudium im Zentrum. Ausgehend von Befunden einer vorangegangenen Untersuchung, die speziell für Studierende der Lehrämter einen relativ geringen wöchentlichen Studienzeitaufwand insgesamt und eine noch geringere Ausprägung der zeitlichen Anteile des Selbststudiums ergeben hatte, wird nach möglichen Erklärungen für unterschiedliche Studienzeitaufwendungen gefragt. Die Beantwortung dieser Frage geschieht im Rekurs auf Erklärungsansätze der Bildungssoziologie, Hochschulforschung und Psychologie und im Ausgang von einer qualitativen Explorationsstudie der Autoren, die Erklärgründe von Lehramtsstudierenden selbst zum Gegenstand hatte. Der Beitrag zeigt, dass aus der Sicht der Lehramtsstudierenden neben den Anforderungen der Fächer vor allem hochschuldidaktische Differenzen bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen den Umfang und die Verteilung der Lernzeiten stark beeinflussen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8309-1821-9
Lüders, Manfred; Eisenacher, Sabine: Zeitlicher Studieraufwand im Urteil von Studierenden. .
3066371
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)