Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berg, Charles (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. 1. Aufl. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 308 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1924-7; 978-3-8309-1924-7 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Eltern; Schulkultur; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Didaktik; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Migration; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Luxemburg |
Abstract | Mit PIRLS 2006 hat sich Luxemburg zum ersten Mal an einer internationalen Lesestudie im Primarschulbereich beteiligt. ... Das PIRLS 2006 zugrunde liegende konstruktivistische Leseverstehenskonzept evaluiert Lesekompetenzen in literarischen Texten sowie in Sachtexten mit unterschiedlichen Verstehensstrategien. PIRLS erhebt und analysiert jedoch nicht ausschließlich die Lesekompetenzen, sondern ermittelt auch die Leseeinstellungen der Schülerinnen und Schüler und beschreibt darüber hinaus wichtige soziale, ökonomische und kulturelle Faktoren, die die Lesekompetenzen der Schüler maßgeblich beeinflussen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |