Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsslinger-Hinz, Ilona
TitelGuter Unterricht als Planungsaufgabe.
Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 220 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 213-220
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1548-2
SchlagwörterEvaluation; Soziale Bedingung; Bedingung; Deutschland; Lehrer; Planung; Schüler; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Didaktik; Evaluation; Unterrichtsmethode; Analyse; Unterrichtsforschung; Planung; Lehrer; Schüler; Didaktik; Methodik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmedien; Unterricht; Analyse; Bedingung; Deutschland
AbstractDieses Studienbuch stellt die Planung, Analyse und Auswertung von Unterricht verständlich, strukturiert und vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse dar. Ein konkretes Unterrichtsbeispiel bildet entlang des ganzen Buches einen zentralen Bezugspunkt. Studentinnen und Studenten in der Eingangsphase ihrer schulpraktischen Studien entwickeln mit Hilfe dieses Buches Qualitätskriterien für ihre Unterrichtsplanung und ihr unterrichtliches Handeln. Studierende, die sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase ihrer schulpraktischen Studien befinden (z.B. Tagespraktika, Blockpraktika, Referendariat) erhalten einen kompakten, anschaulichen und theoretisch fundierten Überblick zu den zentralen Bestimmungsstücken von Schule und Unterricht. Den Lehrenden an Hochschulen, Universitäten, Studienseminaren, Fort- und Weiterbildungszentren wird ein Lehr- und Studienbuch an die Hand gegeben, das den komplexen Planungs- und Analyseprozess von Unterricht verständlich darstellt und die aktuellen Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung einbindet. Es kann im Selbststudium erarbeitet werden, eignet sich aber in besonderer Weise zur Arbeit in Gruppen (Seminaren), da auf der beiliegenden CD die thematisierten Inhalte veranschaulicht bzw. vertieft werden. Für die Arbeit im Rahmen der Betreuung von Praktika sind praktikumsbezogene Arbeitsaufgaben eingebracht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: