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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOser, Fritz K. (Hrsg.); Quesel, Carsten (Hrsg.); Biedermann, Horst (Hrsg.)
TitelVom Gelingen und Scheitern politischer Bildung.
Studien und Entwürfe.
QuelleZürich u.a.: Rüegger (2007), V, 606 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 591-593
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7253-0838-1; 978-3-7253-0838-5
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Freundschaft; Gewalt; Interkulturelle Kommunikation; Konflikttraining; Urteilsbildung; Sozialisation; Unterhaltung; Kind; Schule; Interaktion; Interesse; Didaktik; Unterrichtsprozess; Unterricht; Geschichtsbewusstsein; Ethik; Moral; Antirassismus; Demokratie; Europapolitik; Fremdenfeindlichkeit; Jugendprotest; Menschenrechte; Migration; Mitbestimmung; Politik; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Rassismus; Rechtsextremismus; Zivilgesellschaft; Globalisierung; Fachunterricht; Gemeinwesenarbeit; Internationaler Vergleich; Integration; Intervention; Wirkung; Jugendlicher; Migrant; Student; Frankreich; Großbritannien; Israel; Niederlande; Palästina; Schweiz; USA; Österreich
AbstractDer Glaube an die Wirksamkeit der Politischen Bildung ist durch die Sorge erschüttert worden, dass die Demokratie vielen Jugendlichen fremd bleibt oder sogar zum Feindbild wird. Für die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind. Die in diesem Band versammelten Beiträge bieten Einblicke in die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven der Politischen Bildung. Problemdiagnosen zu misslingenden Lernprozessen verbinden sich mit Beispielen guter Praxis wie auch mit Interventions- und Präventionsstudien, die darauf abzielen, den Jugendlichen einen leichteren Einstieg in die Welt der Politik zu verschaffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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