Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Oser, Fritz K. (Hrsg.); Quesel, Carsten (Hrsg.); Biedermann, Horst (Hrsg.) |
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Titel | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung. Studien und Entwürfe. |
Quelle | Zürich u.a.: Rüegger (2007), V, 606 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 591-593 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7253-0838-1; 978-3-7253-0838-5 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Freundschaft; Gewalt; Interkulturelle Kommunikation; Konflikttraining; Urteilsbildung; Sozialisation; Unterhaltung; Kind; Schule; Interaktion; Interesse; Didaktik; Unterrichtsprozess; Unterricht; Geschichtsbewusstsein; Ethik; Moral; Antirassismus; Demokratie; Europapolitik; Fremdenfeindlichkeit; Jugendprotest; Menschenrechte; Migration; Mitbestimmung; Politik; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Rassismus; Rechtsextremismus; Zivilgesellschaft; Globalisierung; Fachunterricht; Gemeinwesenarbeit; Internationaler Vergleich; Integration; Intervention; Wirkung; Jugendlicher; Migrant; Student; Frankreich; Großbritannien; Israel; Niederlande; Palästina; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Der Glaube an die Wirksamkeit der Politischen Bildung ist durch die Sorge erschüttert worden, dass die Demokratie vielen Jugendlichen fremd bleibt oder sogar zum Feindbild wird. Für die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind. Die in diesem Band versammelten Beiträge bieten Einblicke in die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven der Politischen Bildung. Problemdiagnosen zu misslingenden Lernprozessen verbinden sich mit Beispielen guter Praxis wie auch mit Interventions- und Präventionsstudien, die darauf abzielen, den Jugendlichen einen leichteren Einstieg in die Welt der Politik zu verschaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |