Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heim-Dreger, Uwe |
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Titel | Implizite Angstdiagnostik bei Grundschulkindern. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 191 S. Zugl.: Schwäbisch-Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss, 2006. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 62 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 118-131 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 978-3-8309-1886-8 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Aufmerksamkeit; Emotion; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Verhalten; Test; Schüler; Schulangst; Indikator; Messung; Messverfahren; Hochschulschrift; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Kann man die Ängstlichkeit von Individuen messen, ohne sie direkt danach zu fragen? Methoden zur impliziten Diagnostik von Angst leisten genau dies, indem angstinduzierte Veränderungen automatisierter Informationsverarbeitungsprozesse untersucht werden. Aus der Stärke der Veränderung lässt sich die Intensität der Angst erschließen. Die Ergebnisse der Studien belegen, dass implizite Verfahren sowohl Veränderungen verhaltensmäßig-expressiver als auch physiologischer Parameter vorhersagen und damit die Möglichkeiten der Angstdiagnostik bei Kindern bedeutsam erweitern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |