Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schluß, Henning (Hrsg.) |
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Titel | Indoktrination und Erziehung. Aspekte der Rückseite der Pädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 126 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15169-X; 978-3-531-15169-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90450-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Körperliche Züchtigung; Chancengleichheit; Beeinflussung; Begriff; Medieneinsatz; Norm; Partei; Religionsunterricht; Kirche; Fachunterricht; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Begriff 'Erziehung' wird von der Wissenschaft gleichen Namens schon seit längerem kaum noch erörtert. Möglicherweise weist der Erziehungsbegriff eine zu große Nähe zu seinem alter ego, der Indoktrination, auf. Die Grenze zwischen Erziehung und Indoktrination wird als fließend wahrgenommen, weil letztlich von Indoktrination nur in der Abgrenzung und im Verbot, also in der Negation die Rede ist. Wenig geklärt ist, was Indoktrination tatsächlich ist und wie sie funktioniert, wenn sie denn funktioniert. Zur Erhellung dieses Grenzbereichs nähern sich die Beiträge dieses Bandes dem Phänomen von verschiedenen Seiten: Die Felder, die traditionell als besonders 'indoktrinationsanfällig' gelten, werden ebenso untersucht, wie jene, die bislang wenig mit Indoktrination assoziiert werden. Darüber hinaus werden Leitbegriffe der Gegenwartspädagogik auf ihr indoktrinierendes Potenzial hin untersucht. Aus dem Inhalt: Chancengleichheit und Indoktrination - Vereinbarungskultur und Indoktrination - Medienpädagogik und Indoktrination - Habitualisierung und Indoktrination - Indoktrination und Positionalität im Religionsunterricht - Politische Bildung in der DDR: Interpretationen eines Indoktrinationsversuchs. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |