Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBadr Goetz, Nadja
TitelDas dialogische Lernmodell.
Grundlagen und Erfahrungen zur Einführung einer komplexen didaktischen Innovation in den gymnasialen Unterricht.
QuelleMünchen: M-Pr. Meidenbauer (2007), XIX, 355 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005.
ReiheForum Erziehungswissenschaften. 4
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 267-287
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89975-476-X; 978-3-89975-476-6
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Handlungskompetenz; Kognitionspsychologie; Bewertung; Dialog; Gymnasium; Interaktion; Lehrer; Pädagogik; Qualität; Schüler; Schweiz; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Evaluation; Lerntheorie; Datenanalyse; Handlungskompetenz; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Problemorientierter Unterricht; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Lerntheorie; Didaktik; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Unterricht; Datenanalyse; Konstruktivismus; Bewertung; Dialog; Projektbericht; Qualität; Umsetzung; Schweiz
AbstractDie Autorin beschreibt ein Unterrichtsentwicklungsprojekt, das in Kooperation zwischen der Universität Zürich und einem Deutschschweizer Gymnasium durchgeführt wurde. Im Zentrum dieses Projekts stand die Implementierung einer komplexen didaktischen Innovation in den gymnasialen Unterricht. Die Autorin stellt diese Innovation - das Dialogische Lernmodell (Ruf & Gallin, 2003) - vor und analysiert sie aus gymnasialpädagogischer Perspektive. Zudem erläutert sie, wie dieses didaktische Modell im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts in die gymnasiale Praxis eingeführt und im gymnasialen Unterricht umgesetzt wurde. Ergänzend werden die Kontextbedingungen des Projekts veranschaulicht und die Einschätzung der beteiligten Lehrkräfte und Klassen zur Implementierung des Lernmodells erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: