Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 232 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15095-2; 978-3-531-15095-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90418-4 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Leitbild; Selbstständigkeit; Bildungsreform; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Arbeitsanleitung; Kooperation; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren und Autorinnen der Beiträge stellen Forschungsprojekte zu Selbständigkeit fördernden und kooperativen Arbeitsformen in unterschiedlichen Fächern und Klassenstufen vor. Im Mittelpunkt stehen sechs Beiträge qualitativ-rekonstruktiver Forschung zur Interaktion zwischen Schülern beziehungsweise Schülern und Lehrern im Klassenraum. Zwei methodologisch anders gelagerte Beiträge fokussieren die Konstruktion von Unterrichtsmethoden zum selbstständigen und kooperativen Arbeiten sowie die Untersuchung ihrer Wirkungen auf die Lernerfolge der Schüler. Zwei Beiträge formulieren Impulse zum einen für die Diskussion empirischer Ergebnisse zur Qualitätsverbesserung von Unterricht und zum anderen für die Reflexion des Leitbilds des selbstständigen Schülers aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |