Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Rudolf |
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Titel | Bildungsstandards. Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | Wien u.a.: Lit (2007), 254 S. |
Reihe | Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 233-241 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7000-0607-1; 3-8258-0104-7 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsauftrag; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Akzeptanz; Lehrer; Mathematikunterricht; Modell; Österreich; Qualität; Bildungsstandards; Schule; Wien; Evaluation; Pilotprojekt; Mitarbeit; Schulleiter; Kompetenz; Bildungsauftrag; Schule; Schulleiter; Lehrer; Mathematikunterricht; Mitarbeit; Modell; Qualität; Wien; Österreich |
Abstract | Bildungsstandards sollen die Qualität der österreichischen Schulen erhöhen. Lehrer/innen werden als "zentrales Gelenksstück" bei der Implementierung von Bildungsstandards und einer daraus resultierenden Qualitätsentwicklung gesehen. Wie weit können Bildungsstandards diesem Anspruch aus Sicht der Lehrer/innen gerecht werden? Diese Publikation bildet den aktuellen Stand der Diskussion ab, versucht eine Klärung der Begriffe, weist aber auch auf Widersprüche und Risiken hin. Die empirische Studie in Wien widmet sich der Frage der Akzeptanz eines solchen Konzepts durch die betroffenen Lehrer/innen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |