Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEder, Ferdinand
TitelDas Befinden von Kindern und Jugendlichen in der österreichischen Schule.
Befragung 2005.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien-Verl. (2007), 234 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. 20
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-4380-X; 978-3-7065-4380-4
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Querschnittuntersuchung; Repräsentativstudie; Tagebuch; Bewältigung; Freude; Freundschaft; Leistungsdruck; Psyche; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Soziale Integration; Familie; Familienstruktur; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Alkoholkonsum; Belastung; Familie; Familienerziehung; Freude; Freundschaft; Interview; Österreich; Prüfungsangst; Rauchen; Schüler; Schule; Tagebuch; Unterricht; Lernmotivation; Schulangst; Soziale Integration; Psyche; Mitarbeit; Wohlbefinden; Freizeitverhalten; Selbstorganisation; Hausaufgabe; Zufriedenheit; Unterrichtsstörung; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Leistungsdruck; Schulstufe; Schulzeit; Selbstwertgefühl; Unterrichtszeit; Bewältigung; Familienstruktur; Familienerziehung; Schule; Schuljahr 04; Schulzeit; Schulklasse; Schulkultur; Schulform; Schulstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Prüfungsangst; Schulangst; Lernmotivation; Soziales Verhalten; Individualisierung; Hausaufgabe; Unterrichtszeit; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Alkoholkonsum; Rauchen; Freizeitverhalten; Belastung; Mitarbeit; Selbstorganisation; Österreich
Abstract1993/1994 fand erstmals eine ausführliche Untersuchung des Befindens von Schülerinnen und Schüler in den österreichischen Schulen statt. 2005 wurde die Studie wiederholt, um festzustellen, ob die Entwicklungen und Veränderungen im Schulsystem der letzten zehn Jahre Auswirkungen auf das Befinden der Schülerinnen und Schüler haben. Bei der Repräsentativerhebung wurden 7625 Schülerinnen und Schüler in 339 Schulklassen der 4.-12. Schulstufen in 126 Schulen mit Hilfe von Fragebögen befragt, außerdem wurde als Datenerfassungsinstrument das "Befindenstagebuch" angewandt. Der Bericht stellt zunächst die Gesamtkonzeption und das Untersuchungsdesign vor. Danach werden in den nächsten Kapiteln das Befinden in der Schule und die individuelle Lage der Schülerinnen und Schüler in der Schule beleuchtet. Weitere Kapitel befassen sich mit der Qualität der schulischen Umwelt, mit dem Lebensbereich Familie, mit Freizeit und Peergruppe, mit Einflüssen auf das Gesamtbefinden in der Schule und mit schulischen und außerschulischen Auswirkungen des Befindens. Im zweiten Teil werden Schulerfahrungen besonders belasteter Schülerinnen und Schüler dargestellt. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: