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Autor/inWaldrich, Hans-Peter
TitelDer Markt, der Mensch, die Schule.
Selektionsmaschine oder demokratische Lerninstitution?
Gefälligkeitsübersetzung: Market, people, school. Selection machine or democratic learning institution?
QuelleKöln: PapyRossa Verl.-Ges. (2007), 174 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue kleine Bibliothek. 121
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89438-366-4
SchlagwörterErziehung; Sinn; Gemeinschaft; Sozialer Faktor; Soziale Funktion; Schule; Lehrer; Orientierung; Humankapital; Globalisierung; Wettbewerb; Berufsanforderung; Berufliches Selbstverständnis; Bedeutung; Flexibilität; Reform; Selektion
AbstractVor dem Hintergrund der Kritik des Schulwesens, die unter den gegenwärtigen Bedingungen auch als Globalisierungskritik interpretiert wird, zeigt der Verfasser, dass die totale und weltweite Ökonomisierung aller Lebensbereiche zwei wesentliche Folgen produziert: einerseits eine zunehmende äußere und innere Verunsicherung und damit zusammenhängend, eine Tendenz zu einer allgemeinen Mobilisierung. Wie nie zuvor sollen alle Ressourcen aktiviert, die Lebensanstrengungen aller zu einem einzigen Zweck gebündelt werden, nämlich für Wachstum und Erfolg der kapitalistischen Ökonomie. Die Schule passt insofern recht gut in diese gesamtgesellschaftlichen Anforderungen, als Schule schon immer prekarisiert und mobilisiert hat. Schule hat schon immer 'ausgesiebt' und verunsichert. Sie hat immer zu ehrgeizigen Rivalitätskämpfen aufgefordert und diejenigen belohnt, die hier zur Anpassung bereit waren. Vor diesem Hintergrund wird das gegenwärtige Schulwesens einer Analyse unterzogen. Dabei wird anhand einer konkreten Untersuchung des schulischen Alltags gezeigt, was Schule ihrem Wesen nach innerhalb von herrschaftsdominierten kapitalistischen Gesellschaften ist, und welche Aufgaben den Schulen im Rahmen der Globalisierung zugemutet werden. Es wird der Frage nachgegangen, was daran alt und was neu ist. Die Schule wird als Lernfabrik präsentiert und ihre Funktionsweise dargestellt. Einen Schwerpunkt der Analyse bilden die Probleme des Lehrerberufes unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen. Die Untersuchung basiert auf langjähriger eigener Erfahrung des Autors in den Niederungen der Schulpraxis. Auf dieser Grundlage wird diskutiert, ob in den Umbrüchen der Gegenwart vielleicht auch Chancen und Entwicklungspotenziale liegen, wenn auch möglicherweise in eine ganz andere Richtung deutend, als es der vorgetragenen Einheitsmeinung heute entspricht. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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