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Autor/inSpagert, Andreas
TitelSchulische Aggression.
Ursachen, Erscheinungsformen und Präventionsmöglichkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Aggression at school. Causes, manifestations and prevention possibilities.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 85 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-0445-7
SchlagwörterAggression; Angst; Frustration; Gewalt; Sozialisation; Familie; Medien; Aggression; Angst; Deutschland; Familie; Frustration; Gewalt; Lehrer; Schüler; Schule; Sozialisation; Prävention; Gewaltkriminalität; Medien; Schule; Lehrer; Schüler; Gewaltbereitschaft; Gewaltkriminalität; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der definitorischen Bestimmungen der Grundkategorien 'Aggression', 'Angst', 'Gewalt', 'Prävention' untersucht der Verfasser die Ursachen für gewalttätiges Verhalten. Dabei wird den Fragen nachgegangen, ob ein solches Verhalten angeboren ist oder im Laufe der Erziehung angelernt wird, ob es aufgrund der Sozialisation entsteht oder ein Ausdruck von Frustration ist, welcher in Gewalt mündet. Es wird erörtert, ob einzelne Theorien gewalttätiges Verhalten alleine erklären können, oder ob auch mehrere Hypothesen zusammen wirken und in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer späteren Delinquenz erhöhen können. Des Weiteren wird auch auf mögliche Moderatoren eingegangen, welche die Stärke eines möglichen Zusammenhangs beeinflussen. In diesem Kontext werden einige bedeutende schulstrukturelle Problemfelder angesprochen. Auch die Darstellung der Gewalt in den Medien und deren Einfluss auf das spätere Verhalten von Kindern und Jugendlichen wird thematisiert. In diesem Zusammenhang werden auch eventuelle familiäre Einflüsse dargestellt. Anschließend werden die Erscheinungsformen und Dimensionen von Aggression und Gewalt behandelt. Es wird neben einer Typisierung der Jugendlichen hinsichtlich ihrer Gewaltbereitschaft nicht nur die Frage nach den Erscheinungsformen, sondern auch nach der jeweiligen Häufigkeit analysiert, mit der gewalttätiges Verhalten an deutschen Schulen zu Tage tritt. Dies wird durch eine Reihe von Zahlen aus Studien, welche sich mit diesem Thema beschäftigt haben, veranschaulicht. Es wird auf die Gewalt der Schüler untereinander (physische und psychische Gewalt) eingegangen und im Anschluss auch die Gewalt gegenüber Lehrern präsentiert. Nach der Darstellung möglicher Ursachen, sowie den Erscheinungsformen und Dimensionen von Aggression und gewalttätigen Handlungen an deutschen Schulen wird der Frage nach der optimalen Prävention und nach der richtigen und angemessenen Intervention nachgegangen. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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