Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGernandt, Johannes; Maier, Michael; Pfeiffer, Friedhelm; Rat-Wirtzler, Julie
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung; Universität Konstanz / Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
TitelDistributional effects of the high school degree in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Verteilungseffekte des Abiturs in Deutschland.
QuelleMannheim (2007), 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskussionspapiere / DFG-Forschergruppe "Heterogene Arbeit: positive und normative Aspekte der Qualifikationsstruktur der Arbeit". 07/06
BeigabenTabellen 5; grafische Darstellungen 5
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:352-opus-28202
SchlagwörterBildung; Bildungsertrag; Abitur; Bildungsabschluss; Einkommensunterschied; Einkommen; Einkommenseffekt; Einkommensverteilung; Lohn; Deutschland
Abstract"This paper investigates the impact of a high school degree on the wage distribution in the period from 1984 to 2004 in Germany. In that period the share of male workers with a high school degree increased from 16 to 25 percent. An econometric evaluation estimator is used to analyze quantile treatment effects for the whole population of male workers and for the subpopulation of workers with a high school degree. It turns out that the impact of a high school degree on the wage distribution for all workers is positive, whereas its impact on the wage distribution of the workers with a high school degree does statistically not differ from zero. This suggests that the selection of students into grammar schools might have been too restrictive. For more workers higher education would have raised their productivity and wages." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: