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Autor/inHarring, Marius
TitelInformelle Bildung - Bildungsprozesse im Kontext von Peerbeziehungen im Jugendalter.
Gefälligkeitsübersetzung: Informal education - education processes in the context of peer relationships during adolescence.
QuelleAus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 237-258
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Abbildungen 1; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15335-3
DOI10.1007/978-3-531-90637-9_13
SchlagwörterBildung; Adoleszenz; Medienkompetenz; Lernen; Soziale Kompetenz; Peer Group; Fremdsprachenkenntnisse; Freizeitgestaltung; Freizeitverhalten; Informelle Struktur; Jugendlicher
AbstractDer Verfasser stellt zunächst Freizeitverhalten und Freizeitaktivitäten Jugendlicher dar und geht auf die Cliquenzugehörigkeit als dominierende Form der Freundschaftsbeziehungen ein. Er zeigt im Folgenden, welche Bedeutung die Peers bei der Vermittlung von sozialen Kompetenzen sowie Sach- und Fachkompetenzen (Medienkompetenz, Sprachkompetenz, Kompetenzen im Sportbereich) an Jugendliche haben. Als problematisch wird der Einfluss der Peer Group dann angesehen, wenn die Beziehung zwischen Eltern und Kindern gestört ist oder die Peer Group selbst abweichende Normen verfolgt. Angesichts der positiven Wirkungen von Peers als Bildungsinstanzen in der Adoleszenz wird abschließend gefragt, wie informelle Bildungsprozesse an formellen Bildungsorten angeregt und realisiert werden können. (ICE). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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