Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Palentien, Christian |
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Titel | Die Ganztagsschule - als Möglichkeit zur Überwindung ungleicher Bildungschancen. Gefälligkeitsübersetzung: The all-day school - as a possibility for overcoming unequal educational opportunities. |
Quelle | Aus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 279-290
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15335-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90637-9_15 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Benachteiligtenförderung; Kind; Ganztagsschule; Jugendlicher |
Abstract | Insbesondere Kinder und Jugendliche, die in sozialen Benachteiligungslagen aufwachsen, erleben Deprivationen schon während des "normalen" schulischen Alltags. Ungünstige Voraussetzungen der nicht- und informellen Bildung finden ihren Niederschlag in der Schule. Ganztagsschulen haben das Potenzial, diese Ungleichheiten zu kompensieren, und zwar auf der curricularen wie auf der interaktiven Ebene. Dies kann durch eine bessere Verteilung des Unterrichts auf Vor- und Nachmittage, die Einbeziehung von Übungsphasen und Förderungsmaßnahmen in den Unterricht, die Reduzierung der konventionellen Hausaufgaben auf ein Minimum, die Förderung eines guten Schulklimas und das Angebot von Mittagsverpflegung sowie von Arbeitsgemeinschaften und Projekten geschehen. So kann die Ganztagsschule bei psychischen, physischen und sozialen Problemen von Schülern unterstützend eingreifen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |