Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPalentien, Christian
TitelDie Ganztagsschule - als Möglichkeit zur Überwindung ungleicher Bildungschancen.
Gefälligkeitsübersetzung: The all-day school - as a possibility for overcoming unequal educational opportunities.
QuelleAus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 279-290
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15335-3
DOI10.1007/978-3-531-90637-9_15
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Benachteiligtenförderung; Kind; Ganztagsschule; Jugendlicher
AbstractInsbesondere Kinder und Jugendliche, die in sozialen Benachteiligungslagen aufwachsen, erleben Deprivationen schon während des "normalen" schulischen Alltags. Ungünstige Voraussetzungen der nicht- und informellen Bildung finden ihren Niederschlag in der Schule. Ganztagsschulen haben das Potenzial, diese Ungleichheiten zu kompensieren, und zwar auf der curricularen wie auf der interaktiven Ebene. Dies kann durch eine bessere Verteilung des Unterrichts auf Vor- und Nachmittage, die Einbeziehung von Übungsphasen und Förderungsmaßnahmen in den Unterricht, die Reduzierung der konventionellen Hausaufgaben auf ein Minimum, die Förderung eines guten Schulklimas und das Angebot von Mittagsverpflegung sowie von Arbeitsgemeinschaften und Projekten geschehen. So kann die Ganztagsschule bei psychischen, physischen und sozialen Problemen von Schülern unterstützend eingreifen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: