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Autor/inHaenens, Leen d'
TitelMedien und Diversität in den Niederlanden.
Politik und Forschung im Überblick.
Gefälligkeitsübersetzung: Media and diversity in the Netherlands. Overview of politics and research.
QuelleAus: Bonfadelli, Heinz (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.): Medien und Migration. Europa als multikultureller Raum? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 147-181
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15129-8
DOI10.1007/978-3-531-90431-3_8
SchlagwörterSoziale Integration; Medien; Medienverhalten; Integrationspolitik; Migration; Partizipation; Religion; Sozialkapital; Internet; Afrikaner; Jugendlicher; Migrant; Türke; Niederlande
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich zunächst mit der Integrationspolitik in den Niederlanden und insbesondere mit den Schwerpunkten der IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie)-Politik zum Ausbau des sozialen Kapitals und der sozialen Integration. Im Folgenden werden Forschungsprojekte über Medien und Migration aus den Niederlanden beschrieben. Hierbei geht es zum einen um quantitative Umfragestudien (Veldkamp-Marktforschungsstudie, Omnibusstudie von MCA Communicatie), zum anderen um zwei eigene Studien, die die emanzipatorische Kraft interaktiver Medien für eingewanderte Jugendliche verdeutlichen (IKT-Zugang, Internetnutzung als Beitrag zu Bridging und Bonding, politischer Partizipation und gesellschaftlichem Sozialkapital bei türkischen und marokkanischen Jugendlichen). Eine weitere Studie untersucht Religionserfahrung im Internet und dokumentiert die Allgegenwärtigkeit von Religion in Online-Diskussionsforen. Abschließend werden verschiedene Ansätze für zukünftige kommunikationswissenschaftliche Untersuchungen im Bereich Medien und Migranten vorgestellt. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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